Re-Start am 04. Mai – Alle Informationen zur Wiedereröffnung

Ab Montag, den 04. Mai 2020 dürfen Friseursalons in Hessen wieder öffnen. Wir möchten Sie auf diesem Weg informieren, wie wir uns auf den Re-Start des Salons vorbereiten und wie wir in der ersten Phase nach der Salonöffnung arbeiten werden:

ÖFFNUNGSZEITEN AB DEM 04. MAI 2020
In der ersten Phase werden wir unsere Öffnungszeiten deutlich erweitern! Konkret bedeutet das:

Montag 8:00 – 20:00 Uhr
Dienstag 8:30 – 18:00 Uhr
Mittwoch 7:30 – 19:00 Uhr
Donnerstag 7:30 – 20:00 Uhr
Freitag 8:30 – 18:00 Uhr
Samstag 7:30 – 16:00 Uhr

TERMINVEREINBARUNGEN
In der Zeit von Montag, den 24. März bis Samstag, den 02. Mai sind zahlreiche Termine reserviert worden. Dies erfolgte jeweils unter Vorbehalt, da wir nicht seriös vorhersagen konnten, wann wir wieder öffnen werden. In den nächsten Tagen werden wir alle Kunden, deren Terminen wir in den 6 Wochen unserer Auszeit nicht wahrnehmen konnten und die auf einer Reservierungs- oder Warteliste stehen, persönlich anrufen, um neue Termine zu vereinbaren. Diese Kunden haben Priorität bevor wir die Terminvergabe für alle anderen freigeben (!).

HYGIENEMAßNAHMEN
Derzeit wissen wir Friseur, dass wir die Salons nur öffnen dürfen, wenn gewisse Hygieneauflagen und Schutzvorkehrungen getroffen werden. Wie diese jedoch konkret aussehen und was wir genau einhalten müssen, wissen wir noch nicht. Um aber sowohl für unsere Kunden als auch für den Salon besser planen zu können, habe wir uns auf folgende Maßnahmen festgelegt. Wir werden genau hinschauen und falls notwendig auch unsere Maßnahmen anpassen, um für unsere Mitarbeiter und Kunden den besten Schutz zu garantieren.

REDUZIERTE PERSONENZAHL IM SALON
Wir reduzieren die Anzahl der arbeitenden Mitarbeiter. Dies garantiert eine deutlich reduzierte Anzahl von Kunden. Somit können wir freiwillig sicherstellen, dass maximal nur an jedem 2. Platz gearbeitet wird und somit ein großzügiger Abstand zwischen unseren Kunden entstehen wird. Wir denken, das wird im Interesse unserer Kunden und Mitarbeiter der bestmögliche Schutz sein.

KUNDEN WERDEN NUR EINZELN BEDIENT
Wir bitten um Verständnis, dass wir zunächst Kunden nur einzeln bedienen werden. Bitte bringen Sie keine zweite Person mit. Nicht die Freundin oder den Freund, kein Familienmitglied und bitte auch keine Kinder. Letzteres ist sicherlich für junge Familien schwierig, aber wir wollen alles versuchen, Kontaktmöglichkeiten in den Salons auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

EINSCHRÄNKUNGEN DES DIENSTLEISTUNGSANGEBOTES
Dienstleistungen bei denen direkt „Gesicht zu Gesicht“ gearbeitet wird, werden wir derzeit nicht anbieten.  Dazu gehört Augenbrauen zupfen, Augenbrauen- und Wimpern färben und die Kompresse im Herrenbereich. Wir bitten darüber hinaus um Verständnis, dass alle Mitarbeiter in dieser ersten Phase keine Kinderhaarschnitte durchführen werden, da Kinder im Regelfall nicht einzeln oder ohne Elternteil an der Seite bedient werden können. Wir werden Dienstleistungen nur an gewaschenen Haaren ausführen und verzichten auf den Einsatz des Rasiermessers, außer bei Haararbeiten.

MASKENPFLICHT
Alle unsere Mitarbeiter werden während der Bedienung Schutzmasken für Nase und Mund tragen. Ebenfalls bitten wir unsere Kunden dies zu tun. Wir werden versuchen ausreichend Masken für unsere Kunden zu beschaffen und bereit zu halten, falls diese ohne Masken zu uns kommen. Vorab möchten wir unsere Kunden jedoch herzlich auffordern eine eigene Maske mitzubringen.

HÄNDE WASCHEN
Wir ermöglichen allen Kunden nach dem Betreten unseres Salons sich als erstes die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Vorrichtungen sind eingerichtet und vorhanden. Alle Mitarbeiter werden dies im Laufe des Tages und vor jeder Kundenbedienung selbstverständlich ebenfalls oft und regelmäßig tun.

GARDEROBE
Wir möchten unsere Kunden bitten, Ihre Jacken selbst an die Garderobe zu hängen und zum Schluss wieder abzunehmen.

UMHÄNGE
Wir werden auf die klassischen Friseurumhänge verzichten und für alle Kunden und Dienstleistungen   1x Umhänge verwenden. Diese sind meist aus Plastik. Da Nachhaltigkeit ein wichtiger Wert für uns ist, werden wir uns nach Alternativen umschauen. Sicherlich müssen wir aber auch bereit sein ,in einigen Bereichen Kompromisse einzugehen.

DESINFEKTION
Alle Arbeitsmaterialien werden nach dem Gebrauch nicht nur gereinigt, sondern auch desinfiziert. Dies gilt auch für Bedienungsplätze, Ablagen, Türgriff und ec-Cash Zahlungsterminals. Für alle Kunden und Mitarbeiter stehen darüber hinaus Desinfektionsspender zur Verfügung.

GETRÄNKE- UND ZEITSCHRIFTENSERVICE
Wir werden in der ersten Phase den Getränkeservice einstellen und auf die Bereitstellung der Kundenzeitschriften verzichten. Auf Anfrage könne Sie gerne Free- WiFi im Salon nutzen.

BEZAHLUNG
Wir bieten alle Bezahlmöglichkeiten an, möchten aber alle Kunden bitten möglichst elektronisch am    ec- Cash Terminal zu bezahlen. Wir akzeptieren alle gängigen Girokarten, alle gängigen Kreditkarten und ApplePay.

Dies sind die ersten Informationen, die ich zum jetzigen Zeitpunkt zu den wichtigen Themen Öffnungszeiten, Terminvergabe und Hygienemaßnahmen mitteilen kann. Wir werden ganz sensibel in den nächsten Tagen und Wochen „auf Sicht“ fahren und alle Maßnahmen aktuellen Erfordernissen anpassen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Unterstützung!
Wir freuen uns, dass wir ab dem 4. Mai wieder ein kleines Stück „Normalität“ zurückbekommen und unsere Kunden wieder zufrieden stellen können.

Herzlichst, Ihr Detlef Witte
– Roßdorf, 20.04.2020 –