„Haarfarbe für Zuhause“ – Gedanken zum Thema in der aktuellen Situation

Der Druck nimmt auch von Seiten unserer Kunden zu. Besonders oft werden unsere Mitarbeiter, aber auch die Salons angeschrieben, mit der Bitte um Hilfe – gerade beim Thema “Farbansatz”. Viele Kunden wünschen sich den jetzt rauswachsenden Ansatz zu kaschieren, am besten sogar selbst nachzufärben. Ein absolut verständlicher Wunsch. Und wie alle Friseure, so möchten auch wir sehr gern helfen. Und jetzt?

Im Drogeriemarkt eine Farbe kaufen?
Es steht jedem frei dies zu tun, doch muss ich darauf hinweisen, dass professionelle Haarfarben einen völlig anderen chemischen Aufbau haben als das, was man in der Drogerie kaufen kann. Das muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber es ist “anders”. Andere Farbpigmente, andere Trägersalze, andere Antioxydanten andere Alkalisierungsmittel… professionelle Haarfarbe verträgt sich oftmals nicht mit Drogerie-Haarfarbe. In der Vergangenheit haben wir bereits Behandlungen abgelehnt, bei denen Kunden sich mit Drogerie-Haarfarbe verfärbt haben und dies anschließend von uns korrigiert haben wollten. Wir lehnen es nicht ab, weil wir beleidigt sind oder nicht helfen wollen – sondern weil dies oftmals schlicht nicht möglich ist.

Ein Vergleich: Stellen Sie sich ein weißes Blatt Papier vor. Daneben ein Tuschkasten. Jetzt tuschen Sie das ganze Blatt blau. Wie sieht das Blatt Papier dann aus? Blau. Richtig. Und jetzt tuschen Sie darüber mit Gelb. Wie sieht das Blatt Papier dann aus? Gelb? Nein. Es sieht grün aus.
Es gibt einen Grund warum Friseure sich ständig weiterbilden und sich Farbnuancen ständig weiterentwickeln. In den allermeisten Fällen bringen Kunden nämlich kein weißes Blatt Papier mit in den Salon, sondern eines auf welchem schon ganz viele Farben vorhanden sind.

Die Kunst für den Friseur ist es nun, trotz dieser schwierigen Grundlage Farbveränderungen zu erstellen, die wunderschön aussehen und gleichzeitig die Haare nur minimal belasten und schonen. Ginge das mit einer einfachen Mischung aus dem Drogeriemarkt, wären Friseure überflüssig – dann würden Sie auch nicht unglücklich bei uns im Salon sitzen.

Wir stellen keine “Farb-Kits” für unsere Kunden bereit und empfehlen auch nicht, diese bei anderen Friseuren und Shops zu erwerben, weil wir der Überzeugung sind, dass die Ergebnisse viel zu oft noch schlimmer wären als ein raus gewachsener Ansatz. Ebenso empfehlen wir auch, keine Farben aus dem Drogeriemarkt zu verwenden. Lassen wir unsere Kunden somit allein? Nein!

Es gibt eine Notlösung:
“Wella” bietet ein professionelles Produkt an, dass sich mit unseren professionellen Haarfarben verträgt, welches für Salon-Kunden konzipiert wurde, um zwischen den Salonbesuchen zuhause die Ansätze selbst zu kaschieren. Dieses Produkt heißt “Wella Insta Recharge Ansatzpuder”, ist in fünf verschiedenen Farbnuancen erhältlich und kann mit voller Überzeugung empfohlen werden. Alle Informationen zu diesem Produkt erhält man hier.

Ich empfehle “Hagel Shop”, die seriös und schnellstmöglich diese Produkte nach Hause versenden – hier der Link zur Webseite.

Wir Friseure warten ebenso ungeduldig darauf, endlich wieder „loslegen“ zu dürfen. Leider wird dies jedoch noch dauern, eventuell sogar den ganzen April lang. Schaut man in andere europäische Länder, dann sieht man, dass dort gerade darüber diskutiert wird, dass sobald Geschäfte wieder öffnen dürfen, “Dienstleistungen am Menschen” zunächst nur mit Restriktionen erlaubt werden könnten. Für uns ist es daher unmöglich, jetzt garantierte Aussagen zu tätigen, wann wir wieder öffnen und Kunden bedienen können. Dazu ist es leider noch zu früh. Sobald wir dies wissen, werden wir sofort darüber informieren.

Wir machen uns schon jetzt Gedanken darüber, wie wir – sobald wir wieder öffnen dürfen – so schnell und so viele Kunden wie irgend möglich bedienen zu können. Denkbar ist, dass wir in der ersten Phase in Schichten arbeiten, um schon deutlich früher öffnen und somit auch später schließen zu können.
Je mehr Menschen sich an die Vorgaben der Bundesregierung halten, je länger Menschen sensibel und verantwortungsvoll mit dem “Kontaktverbot” umgehen, um so mehr unterstützen wir die Menschen in den Gesundheitsberufen. Umso schneller können die aktuellen Vorgaben wieder gelockert werden.

Daher meine Bitte an dieser Stelle sich auch weiterhin solidarisch und pflichtbewusst zu verhalten. Es geht um uns alle und um das Wichtigste: Unsere Gesundheit. Ein Ansatz oder eine verblasste Haarfarbe kann furchtbar aussehen, niemand weiß das besser als wir Friseure. Aktuell gibt es aber schlimmeres als unschöne Haarfarben und längere Haare. Die Bilder aus Krankenhäusern und vielen sozialen Einrichtungen sollten uns mahnen, jetzt die richtigen Prioritäten zu setzen.

Wir freuen uns danach auf Sie alle, leider dauert das noch eine Zeit. Der Tag wird kommen, je schneller desto besser. Bis dahin bleibt mir nichts anders übrig, als um Geduld zu bitten und weiterhin Gesundheit zu wünschen.

Herzlichst,
Ihr Detlef Witte